Veranstaltungen

Alle Termine im Überblick

 

2 Termine gefunden
Aktuelle Ausstellungen
Oktober
Fr 14. Oktober 2022 | 17 Uhr

#Change Ausstellung für Veränderung

24-Stunden-Tagung mit Ausstellungsbesuch

weiterlesen

Wir wissen um den Treibhauseffekt. Es gibt das 1,5-Grad-Ziel. Und dennoch sieht es für unser Klima eher schlecht aus. Warum reicht Wissen nicht aus, um die Lage zu verbessern? Was braucht es noch, und was kann meine Rolle dabei sein?

Anknüpfend an das #Change-Werkstattprojekt im vergangenen Frühjahr, laden wir junge Menschen zu einem zweitägigen Austausch ein. Wir besuchen die Ausstellung „KLIMA_X“ im Museum für Kommunikation Frankfurt und reden über Zukunft, Ängste und Hoffnung. Wir eigenen uns Expertise zum Thema sozialökologische Transformation an – und überlegen, wie wir andere inspirieren können, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, wie wir in Zukunft leben wollen.

Die Veranstaltung findet sowohl im Museum für Kommunikation als auch in der Evangelischen Akademie Frankfurt statt. Die Teilnahme inklusive Verpflegung ist kostenlos. Es besteht die Möglichkeit, kostenlos im Haus der Jugend zu übernachten (dies bitte bei der Anmeldung unter Sonstiges vermerken) und Reisekosten für die Teilnahme erstattet zu bekommen.

Leitung:
Dr. Stina Kjellgren
Nina Voborsky

Förderer:
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung statt und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Anmeldung: erforderlich bis 4. Oktober 2022 unter https://www.evangelische-akademie.de/kalender/change/60222/
Kosten: kostenlos
Ort: Museum für Kommunikation und Evangelische Akademie Frankfurt
"KLIMA_X"
Januar
So 08. Januar 2023 | 10-18 Uhr

Potz! Blitz! Vom Fluch des Pharao bis zur Hate Speech

Potz! Blitz!-Aktionstag

Beim Potz! Blitz!-Aktionstag dreht sich alles ums Fluchen und Schimpfen, aber auch wie man sich davor schützt und was man dagegen tun könnte

weiterlesen

Auf einem Markt der Möglichkeiten können Sie im Lichthof des Museums mit Expert:innen von Organisationen wie "Netzwerk gegen Gewalt" und "Digitale Helden" ins Gespräch kommen, sich an Kreativ-Stationen mit der ganzen Familie austoben oder gemeinsam Wortspiele spielen.

Kosten: Museumseintritt
Ort: Museum
Aktionstag
2 Termine gefunden
top