Tagung: Holocaust vermitteln und Geschichte verstehen. Perspektiven für den Unterricht und die Bildungsarbeit


24. Juni 2026

Tagung: Holocaust vermitteln und Geschichte verstehen. Perspektiven für den Unterricht und die Bildungsarbeit

Eine schwarzweiße Zeichnung zeigt ein brennendes Hakenkreuz auf dem Boden und zwei Menschen, die weitere Gegenstände ins Feuer werfen.

Anlässlich der in Kooperation mit dem Fritz Bauer Institut gezeigten partizipatorischen Ausstellung »Die Nazis waren ja nicht einfach weg: Vom Umgang mit dem Nationalsozialismus in Deutschland seit 1945« im Museum für Kommunikation in Frankfurt am Main widmet sich die Tagung aktuellen Fragen der Vermittlung des Holocaust im Bildungskontext.

Dabei geht es unter anderem um Fragen wie: Welche Rolle können digitale und analoge Formate in der heutigen pädagogischen Praxis spielen? Welche methodischen Zugänge unterstützen eine sinnvolle und empathische Auseinandersetzung? Und welche Ansätze sind notwendig, um das Thema Holocaust im Kontext historischen Lernens zeitgemäß und zugänglich zu gestalten?

Veranstaltungsort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main
Campus Westend, PA-Gebäude, Lobby (Erdgeschoss)
Theodor-W.-Adorno-Platz 1
Frankfurt am Main, 60323

Weitere Informationen

Kompletten Kalender ansehen



WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner