C O N T E N T - S I N G L E . P H P

Das Museum in geführten Rundgängen entdecken

A C F : G A L E R I E
A C F : I N F O B O X

Preise
Pro Person zzgl. Museumseintritt:
Schulklassen und Bildungseinrichtungen
Normalpreis 3 Euro
Fremdsprache 4 Euro

Erwachsene
Normalpreis 5 Euro
Wochenende / Fremdsprachen 6 Euro

Achtung Gruppen ab 15 Personen werden geteilt.
Aktion freitags frei!
Schulklassen und Gruppen ab 10 Personen haben an allen Freitagen freien Eintritt.
Anmeldung über unser Anfrageformular

Bitte beachten Sie, dass wir nur Anfragen, die über unser Buchungsformular gestellt werden, bearbeiten und mindestens vier Wochen Vorlauf benötigen!

Max. 10 TN
Dauer: ca. 45 Minuten
Nur mit vorheriger Anmeldung unter buchungen-mkf@mspt.de oder 069/6060321

Name, Anschrift und Telefonnummer werden von allen TN erhoben.
Für alle TN steht ein Klappstuhl bereit.

Kosten der Führung pro Person, aber immer Abrechnung von mindestens 10 TN.

Bei all unseren Angeboten richten wir uns nach den Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen der Stadt Frankfurt und des Landes Hessen.
Alle Informationen zu unseren Angeboten finden Sie in unseren FAQ zur Buchung und Beratung.


A C F : dechents flexible Inhalte ANFANG

Führungen zur Dauerausstellung


Ab 6. Klasse und Erwachsene ·

Medien erzählen Geschichte|n

Was haben der Kodex von Hammurabi und der Untergang der Titanic gemeinsam? Der Rundgang erzählt von bahnbrechenden Erfindungen und ungewöhnlichen Schicksalen, aber auch von Katastrophen und Kuriositäten.

Ab 1. Klasse ·

Große Entdecker Tour

Wer hat eigentlich das Telefon erfunden, und wie konnte man die Enigma entschlüsseln? Wir bebegen uns auf die Spur spannender Mediengeschichte in unserer neuen Dauerausstellung.

Ab 3. Klasse und Erwachsene ·

Wer schreibt, der bleibt

Thema dieser Führung sind Entwicklung, Materialien und „Erfinder“ der Schrift und der damit zusammenhängenden Massenmedien. Briefeschreiben gilt als altmodisch, doch in den neuen Medien erlebt die Schrift ihre Renaissance, nur anders.

Kombinierbar mit dem Workshop "Schreib mal wieder"

Ab 3. bis 6. Klasse ·

Tempo, tempo

Kommunizieren ohne Handy und E-mail, ohne Whatsapp, Facebook und Twitter, geht das eigentlich? Wie ging das früher? In dieser interaktiven Führung werden die unterschiedlichen Wege der Kommunikation vermittelt.

Ab 6. Klasse und Erwachsene ·

Höher, schneller, weiter

In Echtzeit erhalten wir Nachrichten und chatten mit Freunden aus aller Welt. Unsere Kommunikation und Mediennutzung haben sich im Laufe der Jahrhunderte grundlegend verändert. Welche Erfindungen und technischen Entwicklungen waren dafür notwendig und wie werden sie zukünftig weiterentwickelt?

Ab 6. Klasse und Erwachsene ·

Wissen ist Macht!

Die Verbreitung von Nachrichten in Zeiten der Massenmedien hat in den letzten Jahren besonders stark
zugenommen. Wie war es früher und was bringt die Zukunft? Von der Erfindung des Buchdrucks über das Radio, TV und Internet werden auch zukünftige Entwicklungen mitgedacht.

Ab 8. Klasse und Erwachsene ·

Wahrheit oder Fälschung?!

Propaganda, Fake News und Pressefreiheit sind in der heutigen Zeit untrennbar miteinander verbunden. Was bedeuten falsche Nachrichten und gezielt gelenkte Mitteilungen in Geschichte und Gegenwart, in Friedens- und Krisenzeiten?

 

Führungen in den Sonderausstellungen


Auch in den Sonderausstellungen bieten wir für unterschiedliche Altersklassen an.
Kontaktieren Sie uns per Telefon (0 69) 60 60 499 oder Mail an buchungen-mkf@mspt.de

 

 

Rallye im Sammlungsdepot


Sammlungsdepot, Philipp-Reis-Straße 4 – 8, 63150 Heusenstamm · 120 Minuten · ab 5 Jahre · 90 Euro ·

Depot-Rallye für Kindergruppen

Die Sammlungen des Museums bestehen seit 1871 und umfassen im Depot Heusenstamm auf 15 000 qm rund 375 000 Objekte aus der Post- und Telekommunikationsgeschichte,
darunter Postkutschen, Gemälde, Telefone, Radios und Fernsehgeräte.

Jeden ersten Freitag im Monat um 11 Uhr kann eine Depot-Rallye für Kindergruppen im Sammlungsdepot gebucht werden.

A C F : dechents flexible Inhalte ENDE