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Mittwoch, 27. November 2019 19.30 Uhr

ACHT VISIONEN III & IV: Isabelle Lehn und Jochen Schmidt

Es könnte düster und dystopisch werden. Oder doch eine lichte Utopie? Wir wissen es noch nicht. Das Literaturhaus Frankfurt und das Museum für Kommunikation haben acht Autorinnen und Autoren eingeladen, einen literarischen Blick in die digitale Zukunft zu werfen – die Zukunft der Arbeit im digitalen Transformationsprozess. Isabelle Lehn und Jochen Schmidt führen die Reihe ACHT VISIONEN fort und präsentieren ihre Auftragsarbeiten zum Dialog zwischen Gegenwart und Zukunft, zwischen Realität und Fiktion, zwischen Kommunikation und Literatur.

Isabelle Lehn schreibt Prosa, Essays und Erzählungen und forscht als Philologin zu literarischen Schreibprozessen.

Jochen Schmidt ist Autor und Kolumnist, schreibt Reiseführer und Blogtexte, ist Mitbegründer der Lesebühne Chaussee der Enthusiasten und kickt bei der deutschen Autorennationalmannschaft.

Ort: Museum für Kommunikation
Tickets: 9/6 EURO online über https://literaturhaus-frankfurt.de/ oder an der Museumskasse

Zum Projekt ACHT VISIONEN

Das Literaturhaus Frankfurt und das Museum für Kommunikation Frankfurt stoßen  gemeinsam einen literarischen Blick in die Zukunft an: Acht Autorinnen und Autoren sind beauftragt, einen Text zur Zukunft der Arbeit im digitalen Transformationsprozess zu schreiben. Die Autoren sind: Katharina Adler, Isabelle Lehn, Mariana Leky, Lukas Rietzschel, Jochen Schmidt, Thomas von Steinaecker, Daniel Wisser und Julia Wolf.

ACHT VISIONEN und Leben & Lernen X.0

Die Texte sollen thematisch inspiriert sein von dem Projekt „Leben & Lernen X.0. Digitale Bildung – Unsere Zukunft“, welches das Museum 2017 angestoßen hat. Die Informations- und Vernetzungsplattform fragt in einem aktiven Bürgerdialog „Wie bewältigen wir die digitale Transformation?“. Ausgangspunkt ist die Dauerausstellung des Kommunikationsmuseums, in der 21 namhafte Vertreter und Vertreterinnen aus Wirtschaft, Politik und Journalismus in einer Videogalerie Perspektiven auf die digitale Zukunft der Kommunikation eröffnen und die Bedeutung des digitalen Wandels sichtbar machen.

ACHT VISIONEN ist ein Projekt des Literaturhauses Frankfurt mit dem Museum für Kommunikation in Zusammenarbeit mit hr2-kultur. Gefördert von „experimente#digital“, der Kulturinitiative der Aventis Foundation, sowie dem Kulturamt Frankfurt am Main.