Scheinwelt Instagram – Wie Körperideale mein Selbstbild beeinflussen

Eine Frau mit langen roten Locken und rot-weiß gestreiftem T-Shirt steht vor rotem Hintergrund und macht ein Selfie von sich
Workshop
Mi 17. April 2024 | 15.30 - 17 Uhr

Scheinwelt Instagram – Wie Körperideale mein Selbstbild beeinflussen

Fortbildung für Multiplikator:innen der Sozial- und Bildungsarbeit und sonstige Interessierte

"Wow, sie sieht einfach so schön aus. Ich wünschte, ich hätte auch so eine Figur wie sie!" "Wie oft hat er wohl trainiert, um solche Muskeln zu bekommen? Das würde ich nie schaffen!" Diese Sätze hört man oft von Kindern und Jugendlichen.
Ständig sehen wir Menschen, die perfekt wirken und uns die Schönheitsideale in den Medien vorgeben.

weiterlesen

In dem Workshop "Scheinwelt Instagram – Wie Körperideale mein Selbstbild beeinflussen", schauen wir uns gemeinsam an, welche Körper auf sozialen Plattformen wie Instagram, Tik Tok und Snapchat besonders viel Anerkennung und Zuspruch bekommen und wie sich diese vermeintlich perfekten Körper auf unser Selbstwertgefühl auswirken können.
Dabei decken wir die Tricks und Hilfsmittel auf, die genutzt werden, um sich so gut wie möglich darzustellen. Wir diskutieren darüber, was Kinder und Jugendliche zufrieden macht und entwickeln gemeinsam Strategien, die helfen, besser mit der Scheinwelt von Instagram und Co. umzugehen.

Fachreferentin der Veranstaltung: Nika Tavanger, freie Medienpädagogin der digitalen Helden

Anmeldung: per Mail unter vermittlung.mfk-frankfurt@mspt.de
Kosten: 5 € zzgl. Museumseintritt
Ort: Museum
Hinweis: Anmeldung erforderlich.
Workshop

top