75 Jahre Grundgesetz

Ausstellungsansicht Demokratiegeschichte
Feierlichkeit
Do 23. Mai 2024 | 15 - 18 Uhr

75 Jahre Grundgesetz

Einladung zur Geburtstagsfeier!

In der ersten Verfassung, die die Paulskirchenversammlung 1848 debattierte und beschloss, wurden bereits grundlegende Rechte festgeschrieben: alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich, die Freiheit einer Person ist unverletzlich und auch Presse- und Religionsfreiheit wurden damit garantiert. Bis diese Rechte im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland erneut verankert wurden, verlief unsere Geschichte wechselhaft und während der Diktatur des Nationalsozialismus sogar unvorstellbar brutal, unter Missachtung der Menschenrechte und weit entfernt von diesen Privilegien, die uns heute ganz natürlich erscheinen.

weiterlesen

Die Geburtsstunde des Grundgesetzes, das Konrad Adenauer in der Nacht vom 23. auf den 24. Mai 1949 unterzeichnete, möchten wir mit Euch feiern. Dazu laden wir ab 15 Uhr zum kostenlosen Besuch der Ausstellung und zum Gespräch mit Flying Guides ein.

mit Ortrud Toker u.a.

Kosten: kostenlos
Ort: Museum
Hinweis: In der Ausstellung haben wir ein Angebot zur Europawahl am 9. Juni eingerichtet. Mitmachen und wählen gehen!
Feierlichkeit

top