Veranstaltungen

Alle Termine im Überblick

 

1 Termine gefunden

Aktuelle Ausstellungen
Sonderausstellung vom 4. März bis 5. September 2021

Briefe ohne Unterschrift. DDR-Geschichte(n) auf BBC Radio

Back to Future
Sonderausstellung vom 18. November 2020 bis 24 Oktober 2021

Back to Future. Technikvisionen zwischen Fiktion und Realität

Dauerausstellung Museum für Kommunikation Frankfurt
Dauerausstellung

Mediengeschichte|n neu erzählt!

Sonderausstellung vom 6. Oktober 2020 bis 13. Juni 2021

#Feedback 5: Global Warning – Marshall McLuhan and the Arts

Juni
So 13. Juni 2021 | 18 Uhr

Finissage – #Feedback 5: Global Warning! – Marshall McLuhan and the Arts

Instagram Live Führung mit Kurator Baruch Gottlieb

Zur Finissage der Sonderausstellung „Feedback 5: Global Warning! – Marshall McLuhan and the arts” lädt Kurator Baruch Gottlieb zum virtuellen Rundgang durch die Ausstellung via Instagram-Video ein und stellt anhand von Archivalien die Ideenwelt des kanadischen Medienwissenschaftlers vor. Ein besonderer Hauptaugenmerk wird dabei auf die in der Ausstellungen gezeigten zeitgenössischen Medienkunstwerke internationale Künstler*innen gelegt, die mit McLuhans Thesen korrespondieren.
Der kanadische Technikwissenschaftler und Literaturhistoriker Marshall McLuhan brachte ab 1962 bahnbrechende Impulse in die Diskussion rund um den Wandel der Medien und dessen Wirkung auf die Menschen. Er sagte das Ende der rational humanistischen Tradition und die Vernetzung der Welt zu einem globalen Dorf im Fernseh- und Satellitenzeitalter voraus. Er war der erste, der die Frage nach der Wirkung der neuen Medien auf den Menschen stellte und damit eine breite Resonanz erzielte.

#Feedback ist ein Projekt von West Den Haag, kuratiert von Baruch Gottlieb. Die Ausstellung ist ein Ausblick auf den Auftritt Kanadas als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2021 und wurde von der Regierung Kanadas (Botschaft von Kanada in Deutschland) unterstützt.

Anmeldung: Teilnahme über den Instagram-Account des Museums für Kommunikation Frankfurt (@mfk_frankfurt)
Kosten: kostenlos
Ort: Online
Führung

1 Termine gefunden