C O N T E N T - S I N G L E . P H P
Schließen
A C F : G A L E R I E
A C F : I N F O B O X

Leben X.0-Podcast – Episode 1

Start des Erklärpodcast zum Digitalen Wandel

PDF

Das Museum für Kommunikation Frankfurt ist zum 1. Juli 2019 mit einem Erklär-Podcast zum Digitalen Wandel online gegangen. Alle vier Wochen wird ein zentraler Begriff der Digitalisierung erläutert: Von A wie Algorithmen bis S wie Social Scoring reicht das Themenangebot der zwölf Episoden der ersten Podcast-Staffel. Die Episode startet mit der zentralen Frage: Was ist die Digitale Transformation?

Podcast-Gastgeberin Tine Nowak und Co-Moderator Helmut Gold vom Museum für Kommunikation Frankfurt begeben sich auf die Spurensuche nach einer Antwort: Mit einem Blick in die Wikipedia und drei unterschiedlichen Perspektiven auf den Begriff – von Peter Schaar, Markus Deimann und Barbara Fischer – erklären Helmut Gold und Tine Nowak den mit Bedeutung aufgeladenen Begriff der Digitalen Transformation.

Gesprächspartner

Die Gesprächspartner/innen, die mit ihren unterschiedlichen Perspektiven zur Antwort nach der Frage „Was ist Digitalen Transformation?“ beitragen, sind:

Peter Schaar (Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit a.D.)
Markus Deimann (Bildungswissenschaftler, Vertretungsprofessur für Mediendidaktik FU Hagen)
Barbara Fischer (Managerin für neue Kooperationen an der Deutschen Nationalbibliothek).

Themenfindung durch Dialogprozess

Welche Themen für die zwölf Episoden ausgewählt wurden, war das Ergebnis eines partizipativen Prozesses: Im November 2018 hatte das Frankfurter Museum einen Call to Action ausgerufen, um herauszufinden, welche Begriffe zum Digitalen Wandel dringend erklärt werden sollen. Zwölf Begriffe, die in der Diskussion zur Digitalisierung verstärkt auftauchen, konnten aus einer Liste mit 42 Vorschlägen von User/innen der Online-Umfrage gewählt werden. Auch eigene, noch nicht gelistete Vorschläge waren möglich. Die drei Begriffe mit dem höchsten Erklärungsbedarf waren demnach: Arbeit 4.0, gefolgt von Machine Learning und Algorithmen.

Der Podcast ist über die Webseite des Projekts Leben& Lernen X.0. Digitale Bildung – Unsere Zukunft unter http://www.LebenX0.de/podcast abrufbar – außerdem auch über Spotify, Deezer und iTunes.

Die Episoden der 1. Staffel des Leben X.0-Podcasts (mit Veröffentlichungsdatum):

Episode 1 – Was ist die Digitale Transformation?
Episode 2 – Was ist Medienkompetenz? | 29.07.19
Episode 3 – Was sind Algorithmen? | 26.08.19
Episode 4 – Was ist Big Data? | 23.09.19
Episode 5 – Was ist Künstliche Intelligenz? | 21.10.20
Episode 6 – Was ist Arbeit 4.0? | 18.11.20
Episode 7 – Was sind OER? | 16.12.20
Episode 8 – Was ist Machine Learning? | 06.01.20
Episode 9 – Was ist Social Scoring? | 03.02.20
Episode 10 – Was ist das Dark Net? | 02.03.20
Episode 11 – Was ist sind Bots | 30.03.20
Episode 12 – Was ist Blockchain? | 27.04.20

Zu den Gastgebern

Tine Nowak ist Projektleiterin von „Leben & Lernen X.“, einem Dialogprojekts zum Digitalen Wandel am Museum für Kommunikation Frankfurt. Sie podcastet seit 2013 in Bildungskontexten.

Helmut Gold ist Museumsdirektor am Museum für Kommunikation Frankfurt und Kurator der Museumsstiftung Post und Telekommunikation mit den Museen für Kommunikation in Berlin, Frankfurt und Nürnberg sowie dem Archiv für Philatalie in Bonn.

 

Pressekontakt
Regina Hock, Tel.: (069) 60 60 350
E-Mail: r.hock@mspt.de
www.mfk-frankfurt/presse


A C F : dechents flexible Inhalte ANFANG
A C F : dechents flexible Inhalte ENDE